· 

Irgendwas ist da doch faul... UPDATE

20.03.2017

Der Pferdemann hat sich gestern wieder ein Eisen abgetreten. Wieder vorne rechts so wie vor vier Wochen schon.

Ich kam wie immer nach der Arbeit an den Stall um unsere Jungsgruppe reinzuholen. Mein Bub blickte schon auf, als ich mit dem Auto auf den Hof gefahren kam und als ich am Tor stand kam er sogar fröhlich flott angetrabt, als ich ihn rief. Das macht er äußerst selten und ich freute mich sehr darüber. Leider verflog die Freude recht schnell, denn kaum stand er vor mir, sah ich auch schon das Elend.

Nun ist die Außenseite wirklich ziemlich weggebrochen, ich weiß langsam nicht mehr, wo mein Schmied da noch nageln soll. Tja, also sagte ich dem Stalldienst bescheid, dass West-End am nächsten Tag in seiner Box bleiben muss.

Wir haben einen etwas steinigen Boden auf dem Paddock und ich wollte nun nicht riskieren, dass die letzte nagelbare Ecke auch noch wegbricht. Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass mein Schmied direkt am nächsten Tag vorbei kommt und sein bestes gibt.

Nach dem ich alle Hottis in ihre Boxen gebracht hatte, kratzte ich dem Bub die Hufe aus und begutachtete erstmal den ausgefransten Huf vorne rechts. Ja - ich denke es geht noch, da bekommt man nochmal n Eisen dran. Aber es muss was passieren.

Wie ich bereits im letzten Hufpost geschrieben hatte, behandele ich die Nagellöcher nun alle zwei Tage mit einem bestimmten Spray, ab und zu mache ich die Hufe auch gründlich mit Wasser sauber aber eben nicht zu oft. Natürlich bepinsele ich sie auch regelmäßig mit einem guten Huföl einfach damit sie Elastisch bleiben - ist so meine Hoffnung.

 

Ich war mit dem Verlauf auch ganz zufrieden, nur jetzt ist halt wieder ein Eisen ab und das Horn irgendwann einfach strapaziert. Ich versuche nun auf mehreren Wegen an das Problemchen ranzugehen. Und zwar werde ich das nun auch von Innen heraus angehen. Damit das Hufwachstum gefördert wird, werde ich ab nächster Woche Biotin hinzufüttern, ist bereits bestellt. Dazu habe ich mir noch Keralit bestellt, da ich die Nagellöcher festigen will/muss. In drei Wochen ist nämlich schon wieder mein regulärer Schmiedtermin.

Ich habe tatsächlich auch überlegt ob ich auf Hufschuhe umstellen soll in der Zeit der Regeneration, allerdings kann er die, die ich habe nur beim Reiten tragen und selbst wenn Bub die draußen tragen würde, käme dann keine Luft an den Huf, das wäre wieder negativ wegen der Pilzbakterien in den Nagellöchern.… Wisst ihr was ich meine?

Ich habe aber beschlossen, dass wir es so noch einmal versuchen mit dem Biotin Zusatzfutter etc, mein Schmied sagt, dass die Hufe an sich gar keine schlechte Qualität haben.

Und da sind wir wieder beim Schmied... er hat es geschafft am nächsten Tag zu kommen, das Eisen ist auch wieder drauf, nur musste er recht hoch und seitlich nageln. Am ersten Tag lief der Bub damit ein kleines bisschen eierig, kann aber auch sein dass es Einbildung war. Deswegen habe ich am nächsten Tag erstmal longiert, um zu schauen… Da lief er fröhlich locker, flockig wie immer.

 

Nochmal gut gegangen… ich bin gespannt, wie sich die Hufe in nächster Zeit entwickeln und werde dazu auch nochmal ein Update hochladen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0