· 

Irgendwas ist da doch faul...

14.03.2017

Mein Schmied war heute morgen zum Routinebesuch da, während ich bei der Arbeit war. Wirklich praktisch, dass er mein Pferd auch allein neu beschuht. Vielen Dank dafür an dieser Stelle, wenn ich mir jedes Mal dafür frei nehmen müsste, wäre schon mein halber Jahresurlaub verplempert. Und auch vielen Dank an mein Pferd, der das erst möglich macht, weil er so artig dabei ist, sonst müsste ich immer daneben stehen.

Wie gewohnt fuhr ich also am selben Tag nach der Arbeit in den Stall um Bubi zu bewegen. Da seh ich, als ich ihn aus der Box holte, dass die Vorderhufe mit Silberspray eingesprüht waren. Erst hab ich mich gewundert und als ich den Huf zum auskratzen aufhob ging mir ein Licht auf, da er auch die Sohle und den Strahl mit Silberspray eingesprüht hatte.

Ich dachte an im ersten Moment an Strahlfäule.

Der Strahl war aber super glatt und nicht ausgefranst, klar ist jetzt natürlich auch frisch ausgeschnitten gewesen, aber der Strahl sah wirklich super aus, es roch nichts, keine schwarzen stellen, die Furchen auch normal tief. Und auch vor dem Termin ist mir nichts aufgefallen.

Aber bei näherer Betrachtung fing ich mir eher an Sorgen um die äußeren Nagellöcher zu machen. Die waren ausgebrochen. Ich vermute also: wohl eher ein bissche Gammel in der weißen Linie… na toll, da wäre mir Strahlfäule fast lieber gewesen, wenn ich ehrlich bin. Denn von unten komme ich ja nicht an die Nagellöcher und kann dort nicht behandeln, da das Eisen die Löcher verdeckt.

Also behandelte ich direkt mit einem Spray,

 

dass eigentlich für Strahlfäule gedacht ist die Nagellöcher, damit alles schön desinfiziert ist. Das mache ich nun alle zwei Tage, da das Zeug den Huf leider auch austrocknet. Um dagegen wiederum anzukämpfen, schmiere ich die Hufe jeden Tag mit Huföl ein, damit sie etwas elastisch bleiben. Man sagt ja auch Hufe in einen Eimer Wasser stellen, damit die sich schön vollsaugen und dann erst mit Hufprodukten einschmieren - möchte ich aber nicht machen, da die Feuchtigkeit dann ja auch immer wieder in die Nagellöcher einzieht. Klar wasche ich die Hufe ab und an, will es aber nicht zu oft machen.

Also heißt es für mich, alles sehr gut sauber bürsten und dann die Produkte drauf...

Im selben Zuge habe ich beschlossen, dass er nun auch leider wieder dauerhaft Glocken tragen muss. Das Horn ist momentan recht trocken und an den beiden Außenseiten ja sowieso schon so ausgebrochen, dass er sich nicht nochmal ein Eisen abtreten sollte. Wenn das in nächster Zeit nochmal passiert (das letze mal war vor 4 Wochen) glaube ich nicht, dass wir da nochmal ein Eisen dran bekommen. Also Glocken dran und daumen drücken.

Auf was ich jetzt sonst noch so achte: Wie gesagt Hufe innen und außen immer ganz penibel sauber bürsten. Die Box mache ich noch etwas gründlicher als sonst, damit er auf gar keinen Fall feucht steht, wenigstens drinnen nicht. Draußen ist es leider nicht vermeidbar, dass er etwas nasser steht, aber zuuu trocken ist ja auch wieder nicht gut. Ich kann ihn ja auch nicht nur deswegen drin lassen, da wäre er todunglücklich. Werde noch etwas fürs Hufwachstum besorgen…

 

 

Update folgt…


Kommentar schreiben

Kommentare: 0