· 

Manchmal ist die Luft raus...

20.03.2017

 

Kennt Ihr das, es ist Wochenende und eigentlich hat man endlich mal richtig viel Zeit zu reiten und im Stall zu trödeln, seinen Schrank aufzuräumen, Sattelzeug zu putzen und natürlich mit dem Hottehü zu schmusen oder mit Stallkollegen zu quatschen, aber ihr schafft es einfach nicht euch aufzuraffen?

 

Ich hatte gerade so ein Wochenende. Ich hatte mir fest vorgenommen zu Reiten und wie kam es dann natürlich (wieder) - West- End Hatte am Samstag und auch den Sonntag frei. Ich fühlte mich einfach nicht danach Dressurlektionen zu erarbeiten, oder noch nicht mal einfach zum daddeln ohne Sattel in die Halle zu gehen. Das Wetter war grau und auch der Gedanke an ein Ausritt machte mich daher auch nicht motivierter.

 

Ich fühle mich nach solchen Wochenenden eher immer nicht so gut. Ich habe das Gefühl, ich habe die Zeit nicht genutzt. Ich habe ja schließlich die Verantwortung für mein Tier und muss mich dann auch darum kümmern. Es ist eben kein Drahtesel. Natürlich war ich im Stall, machte die Box sauber und es gab auch Möhrchen für den Bub - ich mache das ja auch gerne, wenn ich dann erstmal dabei bin. Aber dieses Aufraffen manchmal.

Ich glaube ich mache mir gerade an Wochenenden selbst zu viel Druck, weil ich es gern nutzen möchte, 

 

 

aber dann passiert genau das Gegenteil. 

Das ist genau wie, wenn man sich heute vornimmt Außengalopp zu üben, mit Sicherheit funktioniert es dann nicht. Kennt ihr das?

Man ist dann irgendwie zu sehr versteift darauf, vielleicht hat man auch schon zu sehr darüber nachgedacht, ist so ne Kopfsache, glaube ich.

Ich denke mir aber: es ist okay. Ich denke es ist okay wenn man einfach mal zum Pferd fährt, Möhrchen füttert, kuschelt und einfach mal nicht an die Arbeit oder die kommenden Turniere denkt. Na und? Es ist immer noch ein Hobby und sollte nicht in Stress ausarten. Solange das Pferd an die frische Luft auf Weide kommt, ist das auch mal okay.

 

Unter der Woche hat man mit Vollzeitjob und eigenem Haushalt schon so seine tägliche Routine, dass man einfach seine Routine ab arbeitet. Dieses Wochenende durchbrach ich irgendwie mal diese Routine - und deswegen war es auch mal schön und gut so - nachdem ich darüber nachgedacht habe. Etwas Druck kann man ruhig mal rausnehmen. Uns stresst doch niemand. Ich glaube eine kleine Pause schadet keinem und erzwingen kann man bei so einer Motivation sowieso nichts. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0