· 

Nun in braun unterwegs...

21.04.2017

 

Seit Anfang des Jahres reite ich nun mit einem braunen Dressursattel der Marke Bynamic. Hatte ich vorher noch nie gehört, aber nach unserer langen Leidensgeschichte und zig Besuchen von verschiedenen Sattlern, habe ich mich von meinem angeblichen ‘Maßsattel’ getrennt und mir einen ‘neuen’ gebrauchten gekauft. Mir war die Marke nun nicht wichtig, wir beide sollten uns einfach mit dem neuen Sattel wohlfühlen.

Den anderen hatte ich glaube ich so ca. gute zwei Jahre. Die erste Zeit lief mein Pferd ganz gut damit, aber danach gab es alle paar Monate Probleme und in der gesamten Zeit kamen wir auch nicht wirklich weiter. Zuletzt stellte ein Sattler fest, dass der Schwung des Baumes nicht der richtige für den Rücken meines Pferdes war, und gegen sowas lässt sich schlecht anpolstern, was wir aber dennoch als letzte Instanz versucht haben. Letztendlich wurde die Wolle dadurch etwas fest, da der Bub doch ein kleines Sensibelchen ist, auch alles andere als optimal. Das war mir alles bewusst. Anfang diesen Jahres zog ich einen Schlusstrich, es muss was Anderes her, auch wenn das angeblich ein Maßsattel für mein Pferd sein soll.

Man kommt sich manchmal ja schon verrückt vor, man weiß, es ist ein Maßsattel, aber es läuft seit geraumer Zeit einfach nicht so richtig. Es kann nicht am Sattel liegen! Doch kann es, das sagte mir mein Bauchgefühl. Man ist hin und her gerissen, hat viel Geld ausgegeben und weiß nicht mehr welcher Aussage man glauben schenken soll...

 

Wie ich zu dem braunen Bynamic kam:

Sollte man vielleicht nicht unbedingt so machen wie ich, da ich keinen Sattler beim Kauf zurate gezogen habe. Aus mehreren Gründen.

Ich wusste zum einen nach dem ganzen Dilemma nicht mehr, wen ich hätte holen sollen.

Zum anderen durfte ich die Sättel der Stallkollegen mal ausprobieren und bekam so selbst ein gutes Gefühl in welche Richtung es gehen kann. Danke dafür! Ich wollte mir aber auch einfach Zeit lassen, da ich nicht nochmal den falschen Sattel kaufen wollte. Und ich wollte mir nichts andrehen lassen!

 

Ich habe also viele Sättel probiert, habe mich im Internet belesen, stundenlang! Habe mein Pferd auch immer wieder ohne Sattel geritten, da er ohne Sattel immer am Besten geht und am entspanntesten ist. Mit welchem Sattel kam ich dem Gefühl ohne Sattel am nähesten? In welchen Situationen geht er mit welchem Sattel entspannt? 

 

Ich hörte dem Bub ganz genau zu. Auch meinen alten Sattel probierte ich hin und wieder nochmal und stellte irgendwann fest, dass meinem Pferd die Kissen am hinteren Rücken wohl unangenehm waren. Ich hatte allgemein einfach ein schlechtes Gefühl mit dem Sattel, ich konnte gar nicht mehr aussitzen, der Sattel schmiss mich nach oben und nach vorne, sodass ich total verkrampft auf dem Pferd saß.

Beim Bub war aber wenigstens der Schulterbereich locker, der Trapetzmuskel gut ausgebildet. Das bestätigte mir auch meine Osteopathin. Vorne passte er also gut. Das war schonmal ein Anhaltspunkt für die Suche des neuen Sattels.

Nach dem ausprobieren der verschiedenen Sättel hatte ich eine ganz gute Vorstellung davon, was ich für uns haben wollte. Und suchte nun intensiver nach einem Sattel für uns.

Um mehrere Ecken von Freunden und Bekannten konnte ich den braunen Dressursattel den ich heute habe, zwei Wochen lang testen. Im vorhinein klärte ich die Kammerweite ab, da ich ja nun wusste, welche dem Bub passte. Die Kammerweite war etwas enger, aber veränderbar, auch die anderen Eigenschaften, wie weiche und flache Kissen passten glücklicherweise… und so holte ich ihn ab und testete den Sattel.

Und wieder hörte ich hier auf mein Gefühl und vor allem auf mein Pferd. Und der Bub ging wahnsinnig gut unter diesem Sattel. Endlich konnte ich wieder mühelos und locker aussitzen, ich wurde mitgenommen. Bubi ging sehr zufrieden, locker und viel feiner. Also kaufte ich den Sattel.

Ich glaube einen entscheidenden Vorteil haben wir den Sattlern gegenüber: Wir kennen unser Pferd! Wir wissen wo es empfindlich ist. Wir wissen, was ihm beim Reiten schwer fällt und welche Lektionen ganz besonders. Daraus kann man auch ableiten, wo ein Sattel möglicherweise kneift. Wir wissen, wann es verkrampft und wann es locker lässt.

Ich glaube deswegen ist es oft schwer für Sattler, den Sattel 100% passend hinzubekommen. Er reitet das Pferd ja nicht.

 

Hier stimmte einfach mein Gefühl. Mein Pferd fühlte sich wohl, das ist das aller wichtigste! Der Sattel hat weiche Kissen, einen sehr breiten Wirbelkanal und eine schöne ebene Auflagefläche. Das Kopfeisen werde ich natürlich noch etwas weiter machen lassen und natürlich werde ich den Sattel auch nochmal von einem Fachmann beurteilen lassen. Ich bin mir aber sicher, das das eine bessere Lösung ist, als vorher.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0