· 

Turnier Sittensen 06.05.17 Teil 1

Teil 2 folgt

 

Am Samstag musste ich kurz nach sieben aufstehen, um um acht im Stall zu sein. Ich finde das ist noch in Ordnung von der Zeit her. Das Auto und den Hänger hatte ich am Vortag schon gepackt und vorbereitet. Am Samstag früh musste ich also nur noch den Bubi rausputzen und zwischendurch noch vier andere Pferde auf die Weide stellen. Währenddessen durfte der Bub nach dem Einflechten nochmal in die Box zu Heu knabbern und pinkeln. Danach verluden wir, gegen 10 Uhr kamen wir auf dem Turniergelände an. Entspannt machte ich den Bub fertig und begab mich auf den Abreiteplatz. Ich ließ ihn sich erstmal umschauen und ging am langen Zügel Schritt. Der Platz war relativ voll, aber es half ja nichts, also begann ich zu traben und zu galoppieren. Er guckte immernoch recht viel in der Gegend herum, was sich nach 10 weiteren Minuten etwas gab. Circa 15 Minuten ritt ich ihn dann aufgenommener ab, ritt einige Übergänge. Schritt und Galopp waren gut, der Trab nicht 100 prozentig durchlässig. Aber so mussten wir dann in die Prüfung, die recht solide verlief. Mir passierten keine groben Fehler, aber auch hier war die Trabtour nicht durchlässig genug und der Bubi in der Halle etwas glotzig.

 

Viele Pferde scheuten an der langen Seite, die komplett verglast war, hinter der sich die Leute am Kuchenstand tummelten. Dafür hat er das recht gut gemacht. Wir bekamen eine 6,8 mit der wir letztendlich auf dem 11. Platz als 1. Reserve von 29 Startern landeten.

Die Dressurreiter L-Prüfung lief am frühen Nachmittag.

Beim abreiten war er hier schon gelassener und durchlässiger als vor der ersten Prüfung. Die Prüfung verlief auch wieder recht gut. Allerdings war die Trabtour wieder angespannt, daher war der Mitteltrab auch eher spannig als locker flockig, aber er reagierte immerhin gut auf meine Hilfe. Der Mittelgalopp war leider etwas schief und auch das Rückwärts richten können wir besser. Dafür war der Außengalopp sicher und auch die einfachen Wechsel saßen. Das Abwenden auf die Mittellinie - Halten - und promt wieder antraben gefiel mir gut, da war er sehr schön gerade.

Note 6.6 und damit der 6. Platz von 24 Startern.

 

Ich muss sagen ich war sehr zufrieden mit meinem Bub, er hat das echt brav mitgemacht, und die Halle hat wirklich viele Anlässe zum Glotzen geboten. Ich hatte ein recht gutes Gefühl in den beiden Prüfungen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0