· 

Turnier Lüneburg Hagen

 

Am 19.08.2017 stand endlich wieder das schöne Turnier in Lüneburg Hagen an.

Ende Juli bis Mitte August war ich im Urlaub, daher hatte ich gerade mal eine knappe Woche bis zum Turnier, um mich mit dem Bub wieder einzufummeln. Da mein Urlaub ja schon lange geplant war, hatte ich daher zwei für uns leichtere Prüfungen genannt und zwar eine A* und eine A**. Eine L wollte ich ihm da noch nicht gleich reindrücken. 

Zudem musste ich erst einmal alleine losfahren, ohne TT, was aber prima klappte. Ich hatte ja genügend Zeit eingeplant und auch das wetter spielte mit.

 

Angekommen in Lüneburg stellte sich auch noch heraus, dass die Prüfung eine halbe Stunde später anfing, daher frühstückte ich erstmal im Auto und machte das Pferd dann so allmählich fertig. 
Abgeritten bin ich dann circa 40 Minuten mit viel Schritt. Ich war im 3. Paar und hatte ein gutes Gefühl, als ich ins Viereck einritt. 

 

Der Bub fühlte sich auch während der Prüfung locker an, ich kam zum Reiten. Einmal galoppierte er mir versehentlich an, weil ich zu viel wollte, ich konnte ihn aber direkt wieder korrigieren.

Wir bekamen eine 7,5, und dann hieß es erst einmal warten, ich ritt zum Anhänger, sattelte ab und ließ den Bub grasen und auch ich snackte einen Müsliriegel. Zwischendurch spazierten wir zum Abreiteplatz, um zu sehen, wie viele Ritte noch kommen und wo ich denn so stehe mit meiner Note - es sah sehr gut aus. Dementsprechend machte ich den Bub noch einmal zur Siegerehrung fertig. Pünktlich zur Siegerehrung traf dann auch meine Mama ein, um mich weiter für den Rest des Tages zu unterstützen (Danke Mama!!).

Die Platzierung war relativ spannend, da die Prüfung doch noch in zwei Abteilungen geteilt wurde, ich dachte nämlich ich wäre dritte oder vierte geworden, durch die Teilung wurde ich aber noch zweite, was mich riesig freute. 

 

Beim Abreiten für die A** war West-End super locker und rittig, ich konnte sitzen, kam mit feinen Hilfen aus, er lief locker und schwungvoll durch den Körper. Ich war ungefähr in der Mitte dran und schaute mir davor noch einen Ritt an, da ich mir mit der Aufgabe noch etwas unsicher war. Ich kann mir die Aufgaben dann zum Glück aber immer schnell und gut merken, wenn ich diese noch einmal gesehen habe.

Die Prüfung verlief sehr gut, er war etwas angespannter als beim Abreiten, aber ließ sich toll reiten und stand an den Hilfen. Auch das Tritte verlängern, was uns sonst immer schwer fällt, gelang wirklich gut. 

Beim rausreiten ertönte aus dem Lautsprecher ''Note 7,6 und damit bisher mit Abstand die Führung, da kann man schon einmal gratulieren''. Ich freute mich riiiiesig über das Ergebnis, da die Richter tatsächlich streng schienen, ich schaute auf die Tafel und sah lauter 5er und niedrige bis mittlere 6er Noten.

 

Am Ende konnten wir die Prüfung gewinnen. Ich war super glücklich, wie souverän, routiniert und rittig er an diesem Tag gewesen ist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0