· 

Unser Start ins neue Jahr - Ziele 2018

 

Da wir Ende Dezember/ Anfang Januar über eine Zwangspause wegen Verletzung einlegen mussten, habe ich den Bub ab Mitte Januar langsam wieder geritten. Aktuell können wir wieder ganz normal arbeiten und sind auf dem alten Stand von Dezember.

 

In der Zeit, in der ich ihn vorsichtig antrainiert habe, habe ich sehr viel Wert auf Losgelassenheit und Gleichmaß gelegt. Ich habe auch viel an meinem eigenen Bewegungsgefühl und meinem Sitz gearbeitet. 

Das zahlt sich nun aus, denn seit knapp zwei Wochen entwickelt er sich ganz toll in der normalen Arbeit. Der Galopp war unheimlich gut die letzten Male und so habe ich auch mal ein fliegenden Wechsel angefragt.

Er reagiert gut, ist bisher aber leider meist nachgesprungen. Ich bin aber froh, dass er so ruhig dabei bleibt, keinen Buckler macht oder mit hoher Kruppe umspringt. Das Nachspringen bekommen wir auch noch in den Griff, Galopp liegt ihm einfach, ich glaube, er wird schnell lernen, was genau er tun soll.

Noch dazu bin ich selbst mit der Hilfengebung nicht ganz so sicher und es ist ewig her, dass ich fliegende Wechsel geritten bin. Daher werde ich erst mit meinem Trainer weiter daran arbeiten, damit er sich das Nachspringen nicht angewöhnt. 

 

Unser nächster Termin ist in ein paar Tagen erst einmal beim Sattler. Routinemäßiger Checkup wäre eh jetzt Anfang des neuen Jahres gewesen und da er jetzt etwas Pause hatte, passt das ganz gut. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass der Sattel trotz kleiner Pause eher zu eng ist. Das war aber auch schon vor der Pause der Fall. Den Sattel habe ich ja erst seit einem Jahr, und da kann es gut sein, dass er über den Sommer mit dem 'neuen' Sattel nochmal ordentlich aufgemuskelt hat.

Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass man den Sattel wieder ohne großen Aufwand anpassen kann, denn das erste Turnier und Lehrgänge sind geplant.

 

Mein Fokus für diese Saison werden L Dressuren sein. L-Trense, L-Kandare und auch L** Prüfungen würde ich gerne reiten. Dennoch möchte ich die Abwechslung nicht vernachlässigen und mehr Ausreiten fahren oder mehr Gymnastikspringen machen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0