· 

Update Barhufumstellung Okt. 2017 - Feb. 2018

 

Im Dezember habe ich bereits ein Update zu Bubis Hufen geschrieben. Hier könnt ihr den noch einmal nachlesen, wenn ihr es noch nicht getan habt.

Zu dem Zeitpunkt - also Mitte Dezember - hatten wir noch keinen richtigen Frost und der Boden war immer weich - oder meist matschig, daher ging das immernoch gut ohne Eisen, auch beim Reiten war das alles kein Problem.

 

Ende Januar/ Anfang Februar haben wir nun doch ziemlich kalte Nächte gehabt und der Matsch ist natürlich zu einer eins A Huggelpiste geworden, sodass es mir zu gefährlich war, den Bub raus zu stellen. Wäre der Boden eben und hart gewesen, hätte ich es mir überlegt.

Aber da der Bub verletzungsbedingt im Januar ja auch ausgefallen ist und den damit zusammenhängenden Reizungen der Sehnenscheide bzw. der Knochenhaut und Zerrungen der Hinterhand, war ich dahingehend auch noch sehr vorsichtig.

Daher steht er nun leider seit knapp einer Woche in der Box. Natürlich bin ich abends immer mehrere Stunden da und beschäftige mich mit ihm und stelle ihn während der sonstigen Arbeit im Stall auch mal eine Stunde auf unsere kleinen Paddocks, die etwas besser vom Boden sind und wo ich ihn im Auge habe. Oder manchmal bin ich sogar zweimal am Tag im Stall. Aber toll ist es natürlich nicht, dass er so viel in der Box steht im Moment.

Gestern war der Schmied dann wieder da und meinte, dass ich bei den Hinterhufen aufpassen soll mit den Böden und weiter schauen soll, ob er Barhuf wirklich gut läuft.

Denn er hat mehrere rote Stellen an Sohle und auch an der Hufwand. Das deutet darauf hin, dass er eben doch recht empfindlich reagiert wenn er auf Steine tritt und dass die Sohle nicht so dick nachgewachsen ist und dann entstehen Hämatome. Im schlimmsten Fall können aber auch Huflederhautentzündungen entstehen, was es zu vermeiden gilt.

Ansonsten sind die Hufe aber nicht zu kurz oder zu sehr abgenutzt. Die Qualität ist gut und hart. Trotzdem werde ich mal schauen, dass ich die Hinterhufe beim Reiten nun in die Hufschuhe stecke, damit der Huf vor Abnutzung geschützt ist und die Sohle dicker nachwachsen kann.

Der Plan ist aktuell ihn nach Ostern sowieso wieder 4 x beschlagen zu lassen.

 

Insgesamt muss ich sagen, dass ich froh bin, den Hufen eine Pause gegönnt zu haben. ABER man muss die Hufe ständig wachsam beobachten, gerade jetzt im Winter, wo der Boden so hart gefrohren ist. Auch muss man sie selbst gut pflegen und öfters mal ausgebrochene Stellen selbst glatt feilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0